Erwachsene

Treffpunkt Gebet

ist ein Angebot für Interessierte jeden Alters. Er findet am ersten Donnerstag des Monats, ab 20.00 Uhr, im Gemeindehaus statt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Gebet - und zwar in verschiedenen Formen: gemeinsames Gebet, stille Momente für persönliches Gebet, beten von vorformulierten Gebeten, Gebet in Minigruppen etc. Außerdem werden einige Lieder gesungen (viele Lieder sind schließlich gesungene Gebete). Ab ca. 21.00 Uhr besteht dann die Möglichkeit, noch miteinander gemütlich zusammen zu sitzen und sich zu unterhalten.

Treffpunkt Gemeinde

In unregelmäßigen Abständen findet „Treffpunkt Gemeinde“ statt. (ebenfalls Donnerstag, 20.00 Uhr, Gemeindehaus). Nach einem Impulsreferat zu Lebens- und Glaubensfragen findet ein Gedankenaustausch in kleineren Gruppen statt. Außerdem werden neuere Lieder gesungen. Anschließend besteht die Möglichkeit, noch eine Weile gemütlich beisammen zu sein.

Sowohl „Treffpunkt Gemeinde“ als auch „Treffpunkt Gebet“ sind Gemeindeveranstaltungen, die sich an alle Interessierten richten - unabhängig von der Gemeindezugehörigkeit oder der Zugehörigkeit zu einer Kleingruppe (Hauskreis).

Hauskreise

Herzlich Willkommen im Hauskreis!

Hauskreise sind überschaubare Gruppen von ca. 7 – 12 Personen, die sich in Privathäusern treffen. Menschen unterschiedlichen Alters kommen zusammen, um gemeinsam die Bibel zu lesen, über Lebens- und Glaubensfragen zu reden, zu beten, füreinander und für andere da zu sein. Hauskreise bieten eine gute Möglichkeit, eigene Gaben zu entdecken und konkrete Aufgaben anzupacken. Ab und zu wird natürlich auch feste gefeiert oder man unternimmt gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Hauskreise sind eine alte und zugleich aktuelle Form von Kirche. Bereits die ersten Christen haben sich in Häusern versammelt, um ihren Glauben zu leben. Diese Gemeinschaftsform kommt vielen Bedürfnissen der Menschen von heute entgegen.

Hier eine Übersicht unserer Hauskreise:

Jugendhauskreis: Donnerstag, 20:00 Uhr (Miriam Kolb, Tel. 5530)
Jugendhauskreis: Donnerstag, 19:30 Uhr (Dominic Rupprecht, Tel. 4705)
Junge Erwachsene: Mittwoch, 20:00 Uhr (Stefan Boch, Tel. 973754)
Hauskreis: Donnerstag, 20:00 Uhr (Tobias Lauber, Tel. 81114)
Hauskreis: Donnerstag, 20:15 Uhr (Paul Rehberg, Tel. 974797)
Hauskreis I: Mittwoch, 19:30 Uhr (Fritz Sigrist, Tel. 5998)
Hauskreis II: Mo., 14-tägig, 20:00 Uhr (Edda Kälber, Tel. 4955)
Bibelgesprächstreff: Donnerstag, 20:00 Uhr (Peter Brodbeck, Tel. 4434)

Bibelgesprächstreff

Seit September 1998 treffen wir uns jede Woche im Gemeindehaus. Wir – das sind die Teilnehmer des BibelGesprächsTreffs, bisher ca. 12 Leute aus allen Altersgruppen.

Im Mittelpunkt der Abende stehen das gemeinsame Bibelstudium, der Austausch über Glaubensfragen, Singen und Gebet. Wir beschäftigen uns sowohl mit Texten aus dem Alten wie auch aus dem Neuen Testament und machen uns Gedanken darüber, was sie uns ganz aktuell zu sagen haben.

Neben der Auseinandersetzung mit der Bibel und verschiedenen Glaubensthemen ist uns auch der persönliche Austausch wichtig. Wir wollen offen für jeden sein und laden alle Interessierten ein, an unseren Abenden teilzunehmen.

Wir treffen uns jeden Donnerstag, um 20:00 Uhr im ev. Gemeindehaus gegenüber der St. Georgs-Kirche.

Kontakt: Inga und Peter Brodbeck, Tel. 07233-4434

Sie sind herzlich eingeladen.

Frauentreff

Frauen jeden Alters sind sehr herzlich eingeladen zum „Frauentreff am Nachmittag“. Lassen Sie den Alltag für eine gute Stunde hinter sich. Es erwartet Sie gemeinsames Singen, ein geistliches Thema und Gespräche an den Tischen mit Kaffee und Tee. Um teilzunehmen benötigt man keine Bibelkenntnisse.

Zeit:

1. Montag im Monat, 14.30 – 16.00 Uhr, im Evang. Gemeindehaus

aktuelle Termine:

siehe Rubrik „Kirchliche Nachrichten“ in den örtlichen „Gemeindenachrichten“

Kontakt:

Renate Sander, Tel. 974646

 

Frauenkreis

Jeweils von Oktober bis Juni des darauf folgenden Jahres treffen sich einmal im Monat ca. 20 Frauen im Gemeindehaus. In der Regel stehen biblische Texte im Mittelpunkt. Ausgehend davon werden Lebens- und Glaubensfragen beleuchtet.

In der Regel übernimmt eine der Frauen die Gestaltung des Nachmittags. Manchmal sind auch Gäste eingeladen.

Vor den Sommerferien und in der Adventszeit trifft man sich zu einem geselligen, bzw. besinnlichen Abend. Einmal im Jahr findet eine Kurzfreizeit statt.

Zeit: 3. Montag im Monat, 14.30 – 16.00 Uhr, im Evang. Gemeindehaus
aktuelle Termine: siehe Rubrik „Kirchliche Nachrichten“ in den örtlichen „Gemeindenachrichten“
Kontakt: Ursula Hohendorff, Tel. 6871258

 

Männergebet

„Offensichtlich besteht ein großes Bedürfnis, dass Männer auch mal unter sich sind. Wenn ich mit reinen Männergruppen arbeite, spüre ich aber auch, dass dort eine eigene Qualität entstehen kann, eine männliche Qualität.“ (Anselm Grün, Kämpfen und lieben, Münsterschwarzach 2003)
Wann bringen Sie Ihre, wann bringst du deine Qualität ein?

Wir treffen uns jeden Mittwoch:
6.30 - 7.00 Uhr: Tageslosung, Wochenpsalm, gemeinsames Gebet
7.00 - 7.45 Uhr: Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei Kaffe und Brezel, sich auszutauschen.

Frauengymnastik

Wir sind eine Gruppe von zur Zeit 25 Frauen im Alter zwischen 40 und ?? Jahren.
Unsere Schwerpunkte liegen neben der Pflege von sozialen Kontakten bei derErhaltung der körperlichen Beweglichkeit.
Die Gesundheit steht bei uns an erster Stelle, ohne dass jedoch auch der Spaß dabei zu kurz kommt.

Unsere Übungen sind für alle geeignet, gesund und motivierend.
Vor der Sommerpause treffen wir uns immer zu einer kleinen Wanderung mit anschließender Einkehr. Außerdem gönnen wir uns alle zwei Jahre einen schönen Halbtagesausflug.

Wer Lust hat, sich Gutes zu tun, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Leitung: Martina Unger, Tel. 07233 - 974113

Treffpunkt: Mittwoch, 18.30 Uhr – 19.30 Uhr

Ort: Gymnastikraum der Grundschule Öschelbronn