Willkommen zu unseren Gottesdiensten

Der Gottesdienst ist das Zentrum unseres Gemeindelebens. Altbewährt und doch immer wieder neu. Zeit zum Auftanken und sich neu orientieren. Zeit mit Gott und mit Menschen, die Erfahrungen mit Gott machen wollen. Jeden Sonntag 10.00 Uhr!

Neben dem „traditionellen“ Gottesdienst finden 6 mal im Jahr „Akzente-Gottesdienste“ statt. Diese Gottesdienste sind in Form und Inhalt besonders auf „Wiedereinsteiger“ oder „Neueinsteiger“ und jüngere Menschen zugeschnitten. Außerdem gibt es regelmäßige Gottesdienste für Kinder und Jugendgottesdienste

Hauptgottesdienst

Vertraut und inspirierend feiern wir die Liebe Gottes und lassen uns für den Alltag zurüsten. Wir freuen uns auf die Begegnung untereinander und mit Gott. Ihn wollen wir loben und von ihm erbitten wir Kraft und Ermutigung für die kommende Woche

Der normale Gottesdienst ist manchmal klassisch-feierlich gehalten, manchmal aufgelockert durch neuere Lieder oder meditative Elemente. Im Mittelpunkt steht die Predigt, dazu kommen liturgische Stücke und Orgelmusik, teilweise auch Chorgesang oder Bläsermusik. In diesem Gottesdienst finden die Taufen und Abendmahlsfeiern statt.

Akzente-Gottesdienst

Manchen ist die traditionelle Kirche fremd geworden. Darum gibt es in unserer Gemeinde seit Januar 2003 sechs Mal im Jahr „Akzente“-Gottesdienste mit moderner Musik, Theater, Themenpredigten, Beteiligung der Besucher (Gebete aufschreiben, Aktionen, Nachfragen usw.) und vielem anderen. Mit ungewöhnlichen Elementen wird versucht, in zeitgemäßer Form über die Bedeutung des Glaubens für uns heute zu reden.

Das Akzente-Programmteam stimmt Thema, Konzept und den Einsatz der Mitwirkenden aufeinander ab. Es wird darauf geachtet, dass Gemeindeglieder unterschiedlichen Alters beteiligt sind – davon einige dauerhaft in einem Team, andere einmalig bzw. abwechselnd.

Unsere Gottesdienste werden auch auf Audio-CD aufgenommen. Eine CD enthält in der Regel den kompletten Gottesdienst, also nicht nur die Predigt. Nur bei Gottesdiensten, die länger als 70 Minuten dauern, sind die Lieder in gekürzter Form aufgezeichnet. Die jeweils aktuelle CD können Sie direkt im Anschluss an den Gottesdienst kostenlos mitnehmen.