Pfarrer


Pfarrer Michael Schaan
Hauptstr. 326
75223 Niefern-Öschelbronn

Tel. 07233 – 4290
E-mail:  oeschelbronn@kbz.ekiba.de

Gespräche nach Vereinbarung
(samstags bitte nur in ganz dringenden Fällen!).


Michael Schaan ist seit September 1997 Pfarrer der Kirchengemeinde Öschelbronn. Er wurde 1962 in Pforzheim geboren. Von 1985 – 1992 Studium der Theologie in Heidelberg und Tübingen. Während dieser Zeit Student im „Friedrich-Hauss-Studienzentrum“ (Schriesheim) und „Albrecht-Bengel-Haus“ (Tübingen). Anschließend als Vikar eingesetzt in Lichtenau, Offenburg, Mannheim, Königsbach-Stein, Ispringen.
Die intensive Beschäftigung mit visionären Gemeindemodellen in Deutschland, England (Churchplanting) und  den USA (Willow Creek, Saddleback Community Church, Emerging Church) gaben Anregungen für einen zielgerichteten, biblisch-orientierten Gemeindeaufbau. Dadurch entwickelten sich in den vergangenen Jahren weitere Gottesdienstformen (Akzente-Gottesdienst, Highway-To-Heaven-Jugendgottesdienst) mit regionaler Ausstrahlung.

Neben seiner pfarramtlichen Tätigkeit ist er seit vielen Jahren als Keyboarder in der Gruppe „Kairos“ aktiv – und im Kirchenbezirk als Mitglied des Bezirkskirchenrats, bzw. als Vertrauenspfarrer für Kirchenmusik.